Die Entstehung des MAA

MICE Achievement Award

Inspiriert durch einen Award mit ähnlicher Zielsetzung aus einer anderen Branche kam Award-Initiator Siegfried Haider von experts4events im April 2015 auf die Idee und die Marke des MICE Achievement Awards und trug die Konzept-Idee des Awards an Alexander Petsch, Mitinitiator und damals über børding messe GmbH & Co KG Veranstalter der MICE Branchenmesse MBT Meetingplace, heran. 

Durch die beidseitige Begeisterung für die Idee sollte der Award seine Heimat erst rund um die MBT Meetingplace finden und regelmäßig herausragende Persönlichkeiten aus verschiedenen Gewerken der MICE Branche auszeichnen, um diese weiter zu motivieren und andere durch die Vorbild-Funktion zu inspirieren. Mit dem Ziel, über die Jahre eine feine und hochkarätige Innovations- und Qualitätsgemeinschaft der MICE Branche rund um den Award aufzubauen und beizutragen, diesem wichtigen Markt einen weiter hohen Stellenwert zu sichern.

Beiden war wichtig, dass der Award seriös, neutral und unbeeinflussbar die Hochkarätigkeit der Preisträger garantiert. Das sollte sich im kompetenten, unabhängigen Gremium des Awards widerspiegeln, aber auch in den unabhängigen Partnerschaften. Das konnte rasch durch eine kompetente Gremiumsbesetzung und die zeitnah nach Award-Gründung möglich gewordene Medien-Kooperation mit dem damaligen top Branchen-Magazin „events“ und dem Brancheninsider und damaligen Chefredakteur Hans-Jürgen Heinrich realisiert werden. 

Die Award-Verleihungen folgten und folgen diesen hohen Qualitätsansprüchen. Die Bühnen der Award-Verleihungen als auch die seriösen Akteure und Partner des Awards verändern sich natürlich mit dem Branchenverlauf. Aber stets auf höchstem Niveau und dem ursprünglichen Ziel des Awards getreu.